Seedorfer Interessenclub feiert Fünfzigsten!

Der Seedorfer-Interessen-Club e.V. (SIC) feierte am Samstag, den 27. August sein fünfzigjähriges Bestehen. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Das Gruppenfoto hielt fünfzig Personen fest. Anwesend waren neben Seedorfern und ehemaligen Seedorfern auch der Bürgermeister der Stadt Bad Bevensen Jürgen Schliekau, der Stadtdirektor Martin Feller und der frühere Bürgermeister Knut Markuszewski. In freundlichen Grußworten würdigten sie das bestehende Jubiläum. Bei Kaffee, Kuchen und Imbiss waren die Seedorfer bis in die Abendstunden fröhlich beisammen. Es wurden Filme von früheren Veranstaltungen vorgeführt und Erinnerungen ausgetauscht.

50 Jahre Seedorfer Interessenclub e.V.

Der SIC wurde im Frühjahr 1971 von Seedorfer Jugendlichen gegründet. Nach und nach wurde eine Landarbeiterkate in Eigenleistung ausgebaut. Begleitet wurden die Vorhaben von der Kreisjugendpflege und im Wesentlichen auch von dem damaligen Lehrer Knut Markuszewski. Es gab nicht nur interne Zusammenkünfte, sondern auch Treffs mit anderen Jugendclubs. Gäste aus Israel waren hier und es gab auch Gegenbesuche. Der Landkreis war auf die Seedorfer aufmerksam geworden und unterstützte ebenso wie die Stadt Bad Bevensen unsere Projekte.

Frieren musste im Winter niemand, denn wir haben ausreichende Mengen Holz aufbereitet. Wir haben gemütliche Abende mit Gesellschaftspielen und Filmen erlebt. Silvesterfeiern, Faslamfeste, Osterfeuer und Pfingstfeste wurden veranstaltet. Gemeinsame Ausflüge im Inland und im Ausland wurden durchgeführt. Unseren Pflichten in der Schule sind wir dennoch nachgekommen.

Es haben sich dabei Freundschaften und Kameradschaften entwickelt, die bis heute gehalten haben.

An der Bierbude bildete sich die eine oder andere gesellige Runde.

Aus dem SIC hat sich später die Seedorfer Dorfgemeinschaft e.V. entwickelt, die ihr Zuhause in der leestehenden Dorfschule gefunden hat. Nebenbei blieb der Seedorfer-Interessen-Club e.V. weiter bestehen. Beide Vereine beleben bis heute die ehemalige Seedorfer Schule.

Die Stadt Bad Bevensen trug die erforderlichen Umbauten mit und stellt das Gebäude kostenlos zur Verfügung. Die beiden Vereine kommen allerdings für die Unterhaltung auf. Mit Dank blicken wir auf diese vielen gemeinsamen und schönen Jahre zurück. (Text: Dr. Christian Krüger, Bilder: Henning Hartkopf)