Einsatz: Stoppelfeld in Natendorf

Manche Einsätze kommen schneller als gedacht: Am Freitagabend war noch Ausbildungsdienst zur Flächenbrandbekämpfung zusammen mit den Kameraden aus Jelmstorf, am Samstagnachmittag, den 27. Juli folgte schon die praktische Anwendung: Zwischen Natendorf und Hohenbünstorf war ein Stoppelfeld beim Stohhäckseln und -pressen in Brand geraten. Trotz des böhig auffrischenden Windes hatten die anwesenden Tanklöschfahrzeuge aus Bad Bevensen und Ebstorf mit Unterstützung des Landwirtes die Lage schnell im Griff. Die Feuerwehren Natendorf und Seedorf bauten zur Befüllung der Tanklöschfahrzeuge eine Schlauchleitung aus Natendorf bis zum Brandort auf (ca. 700m) und löschten im späteren Verlauf letzte Glutnester in dem mittlerweile teilweise zerlegten Strohhäcksler.

Im Einsatz waren: Ortsfeuerwehren Natendorf, Bad Bevensen, Ebstorf, Seedorf und die Polizei. Einsatzdauer für die Feuerwehr Seedorf von 15:50 Uhr bis 19:00 Uhr.

Die Feuerwehr Ebstorf hat einige Bilder des Einsatzes auf ihrer Internetseite veröffentlicht (Link).

Das TSF aus Seedorf mit Verstärkerpumpe auf etwa der halben Schlauchstrecke.