Feuerwehr übt Hilfe beim Verkehrsunfall

Die Kooperation der Ortsfeuerwehren Jelmstorf und Seedorf übte im September 2021 die Herangehensweise an einen Verkehrsunfall. Zur intensiveren Ausbildung und wegen der Corona-Hygiene-Vorgaben wurden zwei Staffeln gebildet. Im ersten Übungsabschnitt war die Aufgabe, die von den Ausbildern Markus Krug und Frank Oetzmann ausgearbeitet wurde, ein verunfalltes Fahrzeug für den Einsatz von Schere und Spreizer vorzubereiten und die im Fahrzeug eingeklemmte Person bestmöglich zu betreuen.

Die zweite Staffel hatte die Aufgabe, ein auf die Seite gekipptes Fahrzeug gegen weiteres Umkippen zu sichern und die darin eingeschlossene Person zu betreuen, bis Schere und Spreizer an die Unfallstelle nachgeführt werden. Zudem wurde geübt, wie das Fahrzeug wieder vorsichtig zurück auf seine Räder gestellt werden kann.

Ein weiteres Thema an diesem Ausbildungsabend war die Atemschutzüberwachung. Großer Dank gebührt den Ausbildern, Firma Struck aus Uelzen, die die PKW bereitgestellt hat und Familie Gade, auf deren Hof geübt werden durfte.