Feuerwehren üben Hilfe bei Verkehrsunfall

Die Kooperation der Ortsfeuerwehren Jelmstorf und Seedorf trägt weiter Früchte: Auf dem ersten Dienstabend am 03. Juni wurde das Jelmstorfer Verkehrsunfall-Konzept ausgebildet. Die anwesenden Feuerwehrkameraden bekamen von Ausbilder Markus Krug erläutert, wie man einen verunfallten PKW mit einer eingeklemmten Person so vorbereitet, dass diese Person möglichst schonend und zügig aus dem PKW befreit werden kann. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, kam auch die Feuerwehr Bad Bevensen mit ihrem Staffellöschfahrzeug hinzu.

Auf diesem StLF ist ein Hilfeleistungssatz mit Schere und Spreizer verbaut, so dass die Jelmstorfer und Seedorfer Kameraden unter fachkundiger Anleitung aus Bad Bevensen auch noch die erforderlichen Rettungsöffnungen zur Personenrettung herstellen konnten. Kurz zusammengefasst war es ein sehr lehrreicher (und langer) Abend für die Kameraden und die anwesenden Seedorferinnen und Seedorfer „Zivilisten“.

Unser Dank gilt Markus Krug für die Ausbildungsinhalte, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bevensen für ihre Mithilfe, Autoverwertung Trumpf für die PKW und Martin Bosse, auf dessen Hof geübt wurde und der die Autos hin- und die Schrotthaufen abtransportiert!

Alle die, die gar nicht genug bekommen konnten oder nicht da waren, können an diesem Ausbildungsdienst am Freitag, den 21. Juni 2019 in Jelmstorf noch einmal teilnehmen. Treffen ist um 19:00 Uhr in Jelmstorf und um 18:45 Uhr in Seedorf.