Einsatzreicher Jahresstart

„Brand 3 – Feuer in Privatgebäude“

So hatten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr den Jahresstart nicht vorgestellt. Am Neujahrsmorgen weckten gegen 7 Uhr die Sirenen und Funkmeldeempfänger die Kameradinnen und Kameraden relativ unsanft aus der Bettruhe. In Seedorf war ein Holzschuppen in Brand geraten, der direkt an ein Stallgebäude grenzte. Der Stall war zum Glück nicht mehr im Betrieb, so dass weder Menschen noch Tiere gefährdet wurden. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Im Einsatz waren die Ortswehr-Kooperation Jelmstorf-Seedorf sowie die Ortswehren Bad Bevensen, Barum, Tätendorf-Eppensen, Bargdorf und Golste in Natendorf, die Kommunikationsgruppe der Feuerwehr, der Rettungsdienst des DRK und die Polizei mit insgesamt ca. 80 Einsatzkräften.
Gegen 10 Uhr waren alle Feuerwehrfahrzeuge mit neu bestückten Schläuchen und Atemschutzgeräten wieder untergestellt.

Zum Glück, denn um kurz vor 18 Uhr mussten die freiwilligen Helfer erneut ausrücken…

Verkehrsunfall auf der Bundestraße 4
„VU: PKW gegen PKW, 1 Person klemmt“

…war unser Einsatzstichwort beim zweiten Einsatz des Neujahres im neuen Jahr 2026.

Beim Eintreffen der Einsatzstelle B4, Ortseingang Jelmstorf Nord fanden wir zwei PKW, die frontal zusammengestoßen sind, vor. Bei der Lageerkundung stellten wir fest, dass die Person im PKW nicht eingeklemmt war. Sie wurde bereits, beim Eintreffen der Feuerwehr, durch den Rettungsdienst versorgt. Die weiteren beteiligten Patienten waren unverletzt, wurden aber auch vom Rettungsdienst betreut.
Die Arbeit der Feuerwehren lag darin, die Einsatzstelle abzusichern und die Bundesstraße 4 abzusperren, den Brandschutz sicherzustellen, die Fahrzeugbatterien an beiden PKWs abzuklemmen und die Einsatzstelle auszuleuchten.
Die beteiligten Personen wurden in die umliegenden Kliniken verbracht.
Die verunfallten PKWs wurden abtransportiert und nachdem wir die Fahrbahn gereinigt hatten, wurde die Vollsperrung der Bundesstraße 4 nach mehr als zwei Stunden aufgelöst.

Vor Ort im Einsatz waren:
Notarzt
Rettungsdienst des DRK
Feuerwehr Jelmstorf
Feuerwehr Seedorf
Feuerwehr Bienenbüttel
Feuerwehr Bad Bevensen
ELW Kommunikationsgruppe
PSNV des Landkreises Uelzen
Polizei

Einsatz: Verkehrsunfall auf der B4 am Ortseingang in Jelmstorf am 01.01.2026