Dritter Einsatz des Jahres am 2.1.

Feuer / Rauchentwicklung Wohnung im EFH # Privatgebäude in Bargdorf“

Am Freitag, den 02. Januar 2026 haben Bewohner eines Wochenendhauses in der Bargdorfer Heide, gegen 20.35 Uhr, eine Rauchentwicklung in ihrem Flachdach festgestellt. Da eine Ursache nicht zu erkennen war, alarmierten sie die Feuerwehr.

Der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr Bargdorf stellte bei seiner Erkundung ein Feuer im Außenbereich eines Schornsteins fest, was durch den Angriffstrupp von außen abgelöscht werden konnte.

Um an weitere Brandnester zu kommen, musste die Außenwand geöffnet werden. Heiße Bereiche konnten mit einer Wärmebildkamera ermittelt und abgelöscht werden. Die eingesetzten Einsatzkräfte gingen, aufgrund der Atemgifte, mit Atemschutzgeräten vor.

Der Brandeinsatz wurde unterstützt von den Ortsfeuerwehren aus Bargdorf, Hohenbostel, Jelmstorf, Seedorf und Bienenbüttel.

Die Löschwasserversorgung wurde über das örtliche Hydrantennetz sichergestellt. Aufgrund des schnellen Handels der Bewohner und der Feuerwehr konnte ein höherer Sachschaden vermieden werden. Personen wurden nicht verletzt.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bienenbüttel
( Weitere Fotos auf der Webseite der Feuerwehr Bienenbüttel )

Seit dem 01.01.2026 werden im Landkreis Uelzen alle Einsatzkräfte nach dem georeferenzierten Alarmsystem zum Einsatz angefordert.
Daher ging es für unsere Kooperation Feuerwehr Jelmstorf-Seedorf zur ersten Unterstützung in die Einheitsgemeinde Bienenbüttel.

Einsatz am 02.01.2026 in Bargdorf