Atemschutzgeräteträger im Test

Einmal jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger (AGT) der Freiwilligen Feuerwehr durch die Atemschutzstrecke in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Uelzen. So erging es natürlich auch den AGT der Ortswehren Jelmstorf und Seedorf, der gemeinsame Termin war am 4. Dezember 2019.

Der Parcours besteht aus zwei verschiedenen Teilen: Einmal der sogenannten Atemschutzstrecke, wo sich jeweils zwei bis vier AGT durch ein enges Labyrinth aus Metallgittern, Türen, Schächten, Rohren und anderen Hindernissen kämpfen müssen – verständlicherweise bei vollständiger Dunkelheit. Durch Infrarotkameras werden die Kameraden überwacht.

Ist dieser Teil geschafft, stehen noch vier Fitnessgeräte bereit, auf denen insgesamt etwa 10 Minuten trainiert wird. Hierzu gehören eine Endlosleiter, Laufband, Armtrainer und ein Fahrrad.

Zur Belohnung gab es anschließend noch einen kleinen Imbiss sowie ein kaltes Getränk! Und so sah es aus: