Feuerwehr: Vom Wald in den Wald!

Ein arbeitsreicher Samstag liegt hinter den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Seedorf. Um 10 Uhr begann ein gemeinsamer Ausbildungdienst mit den Kooperationspartnern aus Jelmstorf. In drei Stunden wurde der sichere Umgang mit der Motorsäge und das Verhalten von fallenden Bäumen einstudiert.

Gruppenführer Markus Krug bot zudem eine Einführung in die Tragkraftspritzenfahrzeuge und das Verhalten bei Einsätzen für neu hinzugekommene Kameraden an. Unser Dank gilt den Ausbildern Stefan Burmester, Frank Nell, Markus Krug und Steffen Nerlich für einen praxisnahen und interessanten Vormittag.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde es dann ernst. Um etwa 14:30 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einer Personensuche zwischen Barum und Westerweyhe. Im Einsatz waren sieben Feuerwehrleute aus Seedorf, dazu die Ortsfeuerwehren Barum, Tätendorf-Eppensen, Vinstedt, Hohenbünstorf und Golste in Natendorf. Zudem waren das DRK mit einem Rettungshund und einer Drohne sowie die Polizei vor Ort bei der Suche in dem unzugänglichen Waldstück beteiligt. Als „Nebeneffekt“ bei diesem Einsatz wurde festgestellt, dass die Seedorfer Sirene defekt ist, denn trotz Auslösen der Sirene durch die Leitstelle blieb diese stumm. So konnten nur die Feuerwehrmitglieder mit einem digitalen Meldeempfänger zu diesem Einsatz alarmiert werden.