Seedorfer Feuerwehr bestätigt Kommando

Am Freitag, den 08. Juli 2022 fand die Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Seedorf statt. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause im Jahr 2021 ließ Ortsbrandmeister Jörn Zimmermann die Einsätze und Übungsdienste der Jahre 2020, 2021 und das erste Halbjahr 2022 Revue passieren.

Die Seedorfer Feuerwehr wurde vom 01.01.2020 bis zum 30.06.2022 zu insgesamt 16 Einsätzen alarmiert, davon neun Brandeinsätze und sieben Hilfeleistungen.
Um die aktiven Mitglieder für die Einsätze fit zu halten, wurden in den Jahren 2020 und 2021 jeweils 29 Ausbildungsdienste zusammen mit der Kooperationsfeuerwehr aus Jelmstorf angeboten. Wegen der Covid-Pandemie wurde auch Ausbildung per Videokonferenz durchgeführt.
Seit März 2022 läuft der Ausbildungsdienst wieder wie gewohnt an zwei Terminen im Monat mit jeweils identischen Themen, abwechselnd in Seedorf und in Jelmstorf.
Diese Themen sind zum Beispiel: Hilfeleistung bei Verkehrsunfall, Brandbekämpfung unter Atemschutz, Digitalfunk, Wald- und Flächenbrandbekämpfung, Unterweisung an der Motorsäge.
Befördert wurden Christine Kuke zur Feuerwehrfrau, Marvin Weinstein zum Feuerwehrmann sowie Christian Martin zum Oberlöschmeister.

Ausbildungsdienst im Sommer 2022: Brandbekämpfung

Folgende Mitglieder haben Lehrgänge absolviert:
Christine Kuke: Truppmannausbildung Teil I vom 02. November bis 04. Dezember 2021 und Sprechfunk vom 22. – 31. März 2022
Marvin Weinstein: Truppmannausbildung Teil I vom 31. Mai bis 30. Juni 2022
Zudem konnten Ralf Höpfner in diesem Jahr und Jörn Zimmermann in 2021 die Ausbildung für den LKW-Führerschein erfolgreich abschließen.

Durch die Beschaffungen der Samtgemeinde und freundlicher Geldspenden konnte in den vergangenen Jahren die Ausrüstung der Feuerwehr verbessert werden. So wurden u.a. beschafft:
-Helmlampen
-Feuerschutzhauben (die im Winter auch dem Kälteschutz dienen)
-Handschuhe für die technische Hilfeleistung

An Ausrüstung auf dem TSF kamen hinzu:
-Tragetuch
-Sicherheitstasche für Atemschutzgeräteträger
-faltbare Verkehrsleitkegel
-eine Atemschutzüberwachungstafel
-Wechselkleidung als Ersatz für verschmutzte Einsatzkleidung
-ein zweites Hohlstrahlrohr und
-ein Absperrventil für einen C-Schlauch.

Uwe Bosse-Dreweskracht (Sicherheitsbeauftragter), Thomas Kuke (Schriftwart) und Christian Martin (Atemschutzbeauftragter) wurden für weitere drei Jahre im Kommando bestätigt. Ralf Höpfner wurde als Gerätewart für drei Jahre neu gewählt.

Einige aktive Mitglieder der Seedorfer Feuerwehr haben am 24. Juni 2022 die Interschutz-Messe in Hannover besucht. Ein sehr interessanter und informativer Ausflug!

Die Feuerwehr konnte nach zwei Jahren Corona-Pause im Jahr 2022 endlich wieder das traditionelle Osterfeuer ausrichten, zu dem zahlreiche Seedorferinnen und Seedorfer erschienen.

Als Gäste waren bei der Versammlung Abordnungen der Ortsfeuerwehren Barum, Jelmstorf und Natendorf sowie der Samtgemeindebürgermeister Martin Feller und Gemeindebrandmeister Sven Lühr zugegen.

Dank einiger fleißiger Helferinnen und Helfer wurde im Anschluss an die Versammlung ein kleines Grillbuffet im Garten angeboten und der Abend konnte bei kühlen Getränken ausklingen.