Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seedorf

Am 1. März 2019 blickte die Ortsfeuerwehr Seedorf bei ihrer Generalversammlung auf das vergangene Jahr 2018 zurück. Ortsbrandmeister Henning Hartkopf berichtete von einem Brandeinsatz und vier Hilfeleistungseinsätzen, die im letzten Jahr abgearbeitet wurden. Besonders in Erinnerung geblieben ist der Brandeinsatz beim Scheunenbrand in Medingen, der sich über 3 Tage erstreckte.
Die Ortsfeuerwehr Seedorf kooperiert nach dem Brandschutzbedarfsplan mit der Nachbarfeuerwehr aus Jelmstorf. Ab Juli 2018 wurden alle Ausbildungsdienste gemeinsam abgehalten, für das Jahr 2019 wurde ein gemeinsamer Ausbildungsplan erarbeitet. Die Zusammenarbeit der beiden Ortswehren ist gut angelaufen.

Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Seedorf: Henning Hartkopf

Insgesamt wurden von der Ortsfeuerwehr Seedorf elf Ausbildungsdienste angeboten, die von den Kameradinnen und Kameraden gut besucht waren. Darüber hinaus wurden, wie oben erwähnt, die Ausbildungsdienste der Ortsfeuerwehr Jelmstorf besucht. Jeweils zwei Feuerwehrmitglieder wurden zusätzlich mit einem Fahrsicherheitstraining und einem Motorsägenlehrgang auf künftige Einsätze vorbereitet.

Von der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf wurden zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung gestellt, u.a. vier Handsprechfunkgeräte, eine Motorsäge mit Schutzausrüstung, ein Kohlenmonoxid-Warngerät und eine Kennzeichnungsweste für den Gruppenführer.

Folgende Lehrgänge wurden besucht:
Truppmann I: Geertje Kuke
Truppmann II: Torben Bindernagel
Maschinist: Uwe Bosse-Dreweskracht
Truppführer: Christian Martin
Fortbildung für Gruppenführer: Jörn Zimmermann

Geehrte, Beförderte und Gäste: Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Seedorf am 01.03.2019

Für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde Gustav Bosse und für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Karl Rudolf Martin vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Carsten Mente geehrt.
Befördert wurden: Zur Feuerwehrfrau Geertje Kuke, zum Oberfeuerwehrmann Torben Bindernagel und zum Hauptfeuerwehrmann Christian Martin.

Wahlen zum Kommando:
Schriftführer: Thomas Kuke
Atemschutzbeauftragter: Christian Martin
Gerätewart: Karl Rudolf Martin
Sicherheitsbeauftragter: Uwe Bosse-Dreweskracht

Neuaufnahmen als Zweitmitglieder:
Matthias Stolzenberger (FFW Beverbeck)
Jules Gerard Berger (FFW Röbbel)

Martin Feller als stellv. Samtgemeindebürgermeister und Bürgermeister der Stadt Bad Bevensen hielt ebenso ein Grußwort wie der stellv. Gemeindebrandmeister Carsten Mente und Ehrengemeindebrandmeister Wilhelm Ripke.